... herausragende Kompetenzen für Ihren Erfolg.

transferpilots.ch wurde im November 2018 gegründet, um der Nachfrage in der Schweiz und dem europäischen Ausland nach professioneller und praxisnaher Beratung im Wissens- und Technologietransfer WTT entsprechen zu können.

transferpilots.ch – Schweizer Start-up für Innovationsforschung und -beratung
Mit der Aufnahme seiner Geschäftstätigkeit wird transferpilots.ch als Einzelfirma von Andreas Reuter geführt. Andreas ist seit mehr als 20 Jahren in den Themen Innovationsförderung, -politik und -forschung engagiert.

Background in Privatwirtschaft, Forschung und Innovationsförderung
Nach Tätigkeiten in der Privatwirtschaft beschäftigte sich seine volkswirtschaftliche Forschungsarbeit an der Freien Universität Berlin am Lehrstuhl Prof. Dr. Detlef Lorenz zunächst mit dem Für und Wider der neuen strategischen Handels- und Technologiepolitik. In der Schweiz führte er an der Universität Zürich, Lehrstuhl Prof. Dr. Beat Hotz-Hart, neben Lehrtätigkeiten zum Innovationssystem und zur Volkswirtschaft der Schweiz die Innovationsforschung zu Standortwettbewerb und Innovationssystemen weiter.

Direktor a.i. und Stv. Direktor
2001 übernahm Andreas Stabstätigkeiten beim Schweizer Bund in den Bereichen der Bildungs- und Innovationspolitik.  2008 wechselte er zur Schweizer Förderagentur für Innovation, der Kommission für Technologie und Innovation KTI, für die er u.a als stellvertretender Direktor und als Direktor ad interim tätig war. An der Reorganisation der KTI zur neuen Innosuisse war Andreas bis zur Gründung von transferpilots.ch massgeblich beteiligt.

Innovationsförderung und internationale Kooperationen
Die Neukonzeption des WTT, die Förderung von Projekten zwischen Wirtschaft und Forschung, die Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Nationalfonds SNF, Kooperationen mit asiatischen Ländern und die Energieforschung gehörten zu seinen Aufgaben in der Innovationsförderung.

Publikationstätigkeiten
Andreas ist Ko-Autor von Büchern und Artikeln zur Innovationspolitik und zum Innovationswettbewerb.

Startseite DienstleistungenThemenKontakt

© Copyright 2018 - 2020. Alle Inhalte, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung bleiben vorbehalten, transferpilots.ch .